Gärtnern mit Kindern (Teil 2)
Pädagogische Hintergründe und Gärtnern im Herbst & Winter
Gärten in Kitas, Schulen und OGS bieten ganz eigene und reizvolle Räume für haustürnahe Naturerfahrungen. Hier kann geforscht, entdeckt und spielerisch das Gärtnern erfahren werden. Ökologische Zusammenhänge können aufgezeigt und von den Kindern selbsttätig erlebt werden.
In diesem Seminar gehen die Teilnehmer*innen der Frage nach, was in Herbst und Winter im Garten zu tun ist und erhalten Tipps rund um das Gärtnern. Dabei wird die Beschäftigung mit dem Boden, der Grundlage unseres gärtnerischen Tuns, sowie seine Verbesserung eine zentrale Rolle spielen.
Einen weiteren Schwerpunkt liegt in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Hintergründen des Gärtnerns mit Kindern und welche Zielsetzungen damit verfolgt werden können. Dabei wird die Teilnehmer*innen auch geschäftigen wie Gartenaktionen für Kinder ansprechend didaktisch aufgebaut und ansprechend methodisch umgesetzt werden können. Praxisnah und selbsttätig erweitern die Teilnehmer*innen ihr Methodenspektrum durch Rituale, Spielangebote, Lieder und Kreativaktionen zum Thema Gärtnern im Herbst und Winter.
Dieses Seminar richtet sich an Pädagog*innen, die mit Kitakindern ab 4 Jahren sowie Grundschulkindern arbeiten und an alle weiteren Interessierten, die mit Kindern im Garten tätig werden möchten.
Als Ergänzung zu diesem Seminar bieten wir an:
Gärtnern mit Kindern (Teil 1): Gartenbereiche schaffen und Gärtnern im Frühling und Sommer
30.04.2021, 10.00-17.00 Uhr